Zuhause Unsere Geschichte

Über uns

Wir sind Leonardo Yachts. Mit Sitz im Herzen der niederländischen Premium-Yachtbauindustrie im Norden der Niederlande bedienen wir eine internationale Kundschaft weltweit mit einzigartigen Daysailern namens Eagle. Unsere Mission ist es, wunderschöne Daysailer zu bauen, nach denen man sich umdreht. Diese Mission steht bis heute im Mittelpunkt des Unternehmensethos. Wir arbeiten mit führenden Yachtdesignern und hochqualifizierten Handwerkern zusammen und pflegen langfristige Beziehungen zu unseren Partnern. Wenn Sie eine Eagle kaufen, werden Sie Mitglied unserer Eagle-Familie. Unser Team ist bestrebt, Ihnen einen nahtlosen Weg vom Design bis zur Lieferung und auch in den folgenden Jahren zu bieten.

Unsere Geschichte

My name is Steven Boersma, I started my first yacht building company Da Vinci Yachts at the start of the millenium and provided over 140 owners with a superb boat. In 2015 Da Vinci Yachts was sold to my business partner and is still going strong.

2007 begann ich mit dem Bau der ersten Segelyachten, aber mit der darauf folgenden internationalen Finanzkrise wurde das Segelyachtprojekt ausgesetzt. 2011 habe ich mich entschlossen, mich mit meinem Bruder Melle zusammenzutun und mit den Segelyachten wieder auf Hochtouren zu fahren. Wir haben die Eagle 44 mit Dykstra Naval Architects entwickelt, hatten die Eagle 36, die wir 2019 mit Hoek Design zur Eagle 38 umgestaltet haben, und in 2017 haben wir die Eagle 54 mit Hoek Design gebaut. Das neueste Projekt ist die Eagle 70 und ist wieder eine Kooperation mit Hoek Design.

Melle hilft immer noch aus der Ferne in der Firma, während ich zusammen mit meiner Frau Rachel die Firma leite. Wir liefern an wunderschöne Orte und treffen tolle Leute. Jede Eagle, die ich baue, fühlt sich wie ein Teil von mir an, den ich seinem Besitzer mitgeben kann, um das Segeln mit ihm zu genießen. Und so wird jeder Besitzer ein Teil der Familie. Es gibt nichts Schöneres, als großartige Bilder der Eagle-Familie aus aller Welt zu erhalten, während die Segler mit Familie oder Freunden einen tollen Tag oder ein schönes Wochenende auf dem Wasser verbringen oder an einem schönen Abend ein paar Stunden alleine segeln.

Unser Team

Leonardo Yachts ist ein Familienunternehmen, das von mir, Steven Boersma und meiner Frau Rachel geführt wird.

Steven Boersma
Rachel Boersma

Wir sind beide auf dem Wasser aufgewachsen, segelt zuerst mit unseren Eltern, aber bald mit unseren eigenen Jollen. Wir haben uns beim Segeln bei Regatten der Vaurien-Klasse und während der Weltmeisterschaften in Italien getroffen, der Funke ist tatsächlich übergesprungen. Wir teilen eine Leidenschaft für das Segeln und die Natur, die wir mit unseren beiden Töchtern genießen.

Mein Großvater war bereits im Bootsbau tätig, allerdings nur zum Vergnügen und nicht kommerziell. Er hat mehrere hölzerne Wettkampfyachten in niederländischen Klassen mit guten Ergebnissen gebaut. Mein Vater ist in Sneek geboren und aufgewachsen, einer Stadt, die eng mit Wasser und Segeln verbunden ist, und begann ebenfalls in jungen Jahren mit dem Bau traditioneller Holzyachten. Später begann er mit dem Bau von Stahlmotoryachten.

Mein Bruder Melle ist mit seinem Studium sogar seiner Leidenschaft für Segeln und Segelsport gefolgt und hat einen Abschluss im Schiffsingenieurwesen. Das Unternehmen gemeinsam als Brüder zu gründen, war ein besonderes Abenteuer. Und selbst wenn er nicht mehr im Unternehmen tätig ist, hilft er uns immer noch. Neben dem Segeln ist eines seiner Hobbys das Fotografieren. Die meisten Bilder und Videos, die Sie auf unserer Website sehen, stammen von Melle.

Auf einigen Bildern sehen Sie auch meinen Vater Karel, der mit der Eagle 44 das Einhandsegeln genießt. Er ist immer bereit, bei einer Testfahrt zu helfen, wann immer wir ihn brauchen.

Unsere Highlights

Viele Magazine in verschiedenen Ländern haben unseren Eagles Aufmerksamkeit geschenkt. Die klassischen Serien, kombiniert mit moderner Technologie und der einfachen Handhabung werden von Yachtjournalisten gelobt. Wir wurden 2011 mit der Eagle 44 als Segelyacht des Jahres nominiert und 2013 auf der Newport Boatshow als „schönste Segelyacht der Show“ ausgezeichnet. Und im Jahr 2020 wurde die Eagle 38 für den Classic Boat Award nominiert.

Unsere Segelyachten sind perfekt zum Entspannen, aber einige Eigner nehmen auch an Rennen teil. Lokale Rennen an vielen Orten, aber auch international besuchte Rennen wie die Voiles de Saint Tropez in Frankreich oder die Corsica Classic, und das mit guten Ergebnissen. Rennen wurden gewonnen und gleichzeitig werden großartige Erinnerungen geweckt.

Weltweite Familie

Unsere Eagle haben ihre Flügel wirklich an vielen Orten auf der Welt ausgebreitet. Die verschiedenen Modelle segeln an großartigen Orten. Auckland, Melbourne, Sydney, Japan, Türkei, Italien, Frankreich, Spanien, Schweiz, Deutschland, Niederlande, Dänemark, Schweden, Finnland, Vereinigtes Königreich, Bermuda, Rio de Janeiro, São Paulo, Charleston, New York, Newport, Maine, San Diego und Los Angeles sind nur einige der Orte, an denen Sie eine Eagle fahren sehen können.

Home Company

About us

We are Leonardo Yachts. Located at the heart of the premium Dutch yacht building industry in the Northern part of the Netherlands, we serve an international clientele worldwide with unique daysailers called the Eagle. Our mission is to build beautiful daysailers that make heads turn. This mission remains at the core of the company’s ethos today. We work with leading yacht designers, highly skilled craftsmen and maintain long-term relationships with our partners. When buying an Eagle, you become a member of our Eagle family. Our team is committed to offer you a seamless journey from design to delivery and the years that follow.

Our history

My name is Steven Boersma, I started my first yacht building company Da Vinci Yachts at the start of the millenium and provided over 140 owners with a superb boat. In 2015 Da Vinci Yachts was sold to my business partner and is still going strong.

In 2007 I started with building the first sailing yachts but with the international financial crisis following soon after, the sailing yacht project was put on hold. In 2011 I decided to team up with my brother Melle and go full speed ahead again with the sailing yachts. We developed the Eagle 44 with Dykstra Naval Architects, had the Eagle 36 which we redesigned to the Eagle 38 with Hoek Design in 2019, and in 2017 we developed the Eagle 54 with Hoek Design. The latest project is the Eagle 70 and is again a cooperation with Hoek Design.

Melle is still assisting in the company though more from a distance, and together with my wife Rachel I run the company. We get to go to beautiful places for deliveries and meet great people. Each Eagle I build feels like a part of me that I may hand over to her owner to enjoy sailing with her. And with that each owner becomes a part of the family. There is nothing better than receiving great pictures of the Eagle family from all over the world while they enjoy a nice day or weekend on the water with family or friends or from a couple of hours single handed sailing on a nice evening.

Our team

Leonardo Yachts is a family business run by me, Steven Boersma and my wife Rachel.

Steven Boersma
Rachel Boersma

We both grew up on the water, first sailing with our parents but soon in our own dinghies. We met each other while sailing regattas in the Vaurien Class and during the World Championships in Italy, the spark really ignited. We share a passion for sailing and being outdoors which we enjoy with our two daughters.

My grandfather was already active in boat building though for pleasure only and not commercial. He has built several wooden competition yachts from Dutch classes and with good results. My father being born and raised in Sneek, a town closely connected with water and sailing, also started young building in wood traditional competition yachts. Later he started his company building steel motor yachts.

My brother Melle even followed his passion for sailing and yachting in his study and has a degree in naval engineering. Starting the company together as brothers has been a special adventure. And even when he is no longer active in the company, he still assists us. One of his hobbies, besides sailing, is photography and most pictures and videos you see on our website are made by Melle.

In some of the pictures you will also see my father Karel, sailing single handed in the Eagle 44. He is always ready to assist for a test sail whenever we need him.

Our highlights

Many magazines in different countries have paid attention to our Eagles. Their classic lines combined with modern technology and the ease of handling are praised by yachting journalists. We have been nominated with the Eagle 44 for sailing yacht of the year in 2011, and rewarded as “most beautiful sailing yacht on the show” at the Newport Boatshow in 2013. And in 2020 the Eagle 38 was nominated for the Classic Boat Award.

Our sailing yachts are perfect for relaxation but some owners also participate in races. Local races on many locations but also international visited races such as les Voiles de Saint Tropez in France or the Corsica Classic, and with good results as well. Races have been won and at the same time great memories are made.

Worldwide family

Our Eagles have truly spread their wings to many places on the globe. The different models are sailing at great locations. Auckland, Melbourne, Sydney, Japan, Turkey, Italy, France, Spain, Switzerland, Germany, The Netherlands, Denmark, Sweden, Finland, United Kingdom, Bermuda, Rio de Janeiro, São Paulo, Charleston, New York, Newport, Maine, San Diego and Los Angeles are just some of the places you can see an Eagle sailing.